Bundesfahrt (BuFa) 2019 nach Norwegen

Eine Fahrtensippe von uns ist mit auf der Bundesfahrt und will uns auch hier von ihrer Fahrt berichten.
Damit wir das besser einordnen können, ein paar Infos zur Bundesfahrt:

In der Regel veranstaltet der BdP alle 4 Jahre eine Bundesfahrt. Dabei sind alle Sippen des Bundes eingeladen, in einem bestimmten Zeitraum in einer bestimmten Region im europäischen Ausland auf Fahrt zu gehen. Das Fahrtengebiet wird von der Bundesfahrtsleitung festgelegt und im Vorfeld erkundet. Die letzten Bundesfahrten gingen z.B. nach Irland, Schweden, Slowenien, Finnland und Polen.
Die Bundesfahrtsleitung unterstützt mit ihrem Team die teilnehmenden Sippen bei ihrer Vorbereitung und Planung der Fahrt. Sie kennt das Fahrtengebiet und kann viele Tipps und Hinweise für die Planung geben. Während des Fahrtenzeitraums ist das Team in der Fahrtenregion anwesend. Außerdem organisiert die Bundesfahrtleitung das gemeinsame „Bundesfahrtslager“, zu dem alle teilnehmenden Sippen für ein paar Tage während der Bundesfahrt zusammenkommen – ein Highlight mit spannendem Programm und der Möglichkeit, viele andere Sippen aus dem ganzen BdP kennenzulernen.

Die Bundesfahrt 2019 geht in den östlichen Teil von Norwegen, in die Provinzen Buskerud, Oppland, Hedmark und Akershus.
Im Zentrum des Gebietes liegt der See Mjøsa, der größte See des Landes. Die Gegend ist abwechslungsreich geprägt von Landwirtschaft rund um den Mjøsa, viel Wald, sehr vielen Flüssen und Seen, und höheren Bergen im Westen (bis ca. 1400m). Stärkerer Massentourismus spielt hier – abgesehen vom Bereich rund um Oslo –  eine vergleichsweise kleine Rolle. Der Lagerplatz für das gemeinsame Lager liegt im Zentrum des Fahrtengebietes, in der Nähe der Stadt Gran.

Die Termine sind
Bundesfahrtenzeitraum:  14. Juli bis 16. August 2019
Lagerzeitraum:                 28. Juli bis 01. August
Programmtage:                 29. Juli bis 31. Juli
Wegen den bay. Schulferien, wird unsere Gruppe erst auf das Lager gehen und anschließend auf die Wanderung.
(geyer, auf Basis von Publikationen des Bundes)