25 jähriges Jubiläum der Stiftung Pfadfinden

Dieses Jahr feiert die Stiftung Pfadfinden ihr 25jähriges Jubiläum.
Weil viele Waräger, Eltern und Freunde des Stammes (Junior-) Stifter sind, hier eine kleine Zusammenfassung unserer Feierlichkeiten:

Vor 25 Jahren wurde in Frankfurt die Stiftung Pfadfinden gegründet.
Zu diesem Anlass hat die Stadt Frankfurt zu einem Empfang am Freitag, 31. März in den Frankfurter Römer eingeladen. Eingeladen waren alle Stifterinnen und Stifter. Von den Warägern waren leider nur Hanne und ich mit dabei.

Freitag
Das Festprogramm der Stiftung startete am Freitagvormittag für die, die es interessierte, mit einer Innenstadtführung in mehreren Gruppen.

Hanne und ich haben dann beim Einlass für den Festakt mitgearbeitet: Liste abhaken, Festschrift geben und persönliches Namensschild raussuchen.

Der eigentliche Festakt war dann im Römer-Festsaal mit verschiedenen Grußworten und Reden. Musikalisch wurde alles untermalt von einer a capella-Pfadigruppe. Bevor im Foyer bei Getränken und Laugengebäck alte Kontakte wieder aufgefrischt wurden, wurde noch ein Gruppenfoto auf der Treppe versucht. Versucht deswegen, weil doch nicht alle auf die Treppe bzw. auf das Foto passten.

Nach dem Empfang haben wir uns im Fritz Emmel Haus (FEH, http://www.fritz-emmel-haus.de) in Kronberg zum Weiterfeiern getroffen. Es gab die verschiedensten Angebote, von Disco, Singerunde bis hin zur Fotobox. Abendlicher Höhepunkt war das Anschneiden des Jubiläumskuchen durch unsere Stiftungsvorsitzende Karin. Der Kuchen war ein Geschenk des Hausvereins des FEH.
Übernachten konnte man im FEH, soweit Platz war und in Hotels in der Umgebung.

Samstag
Samstag-Vormittag trafen wir uns wieder zu dem letzten Teil des Treffens, der Zukunftskonferenz.
In Arbeitsgruppen und anschließend im Plenum wurden verschiedene Themenbereiche diskutiert, wie die Zukunft der Stiftung aussehen könnte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen war der offizielle Teil des Stiftungsjubiläum vorbei und es ging weiter mit dem jährlichen Kuratorentreffen.

Das letzte Bild zeigt die Stiftungsurkunde in dem Stiftungsbuch der Stadt Frankfurt.
(geyer)