Waräger auf der Landesversamlung des LV Bayern

Wie in jedem Jahr war es auch heuer wieder Anfang März soweit und die Landesversammlung des LV Bayerns stand an. Auf der Stammeswahl wurden ja aufgrund unserer Größe in einer hart umkämpften Wahl zwei Landesdelegierte bestimmt, die gemeinsam mit Mio, der als Stammesführer automatisch eine Stimme hat, den Stamm Waräger im Landesverband vertreten würden.

Gemeinsam mit Jan und Liv haben sich diese einige Tage vor der Landesversammlung auch einmal getroffen um die Unterlagen durchzugehen, Fragen zum Bericht des Vorstands und der Landesleitung zu formulieren und die Haltung des Stammes zu den Anträgen herauszuarbeiten. In einer gemütlichen Runde hatten wir die Zeit dies auch wirklich mal in Ruhe zu machen und auch ein paar taktische Hintergründe zu einer Versammlung aufzufrischen.

Neben den drei Delegierten des Stammes fanden sich schließlich nach einer langen Busfahrt am Obermeierhof noch fünf weitere Waräger ein, die traditionell die verschiedensten Rollen ausfüllten. Ob Gäste, Landesvorstand, Kursteams oder Kandidaten für die neue Landesleitung - wir freuen uns immer über alle Waräger, die mit dabei sind!

Auf dem Obermeierhof wurden wir in diesem Jahr von den Stämmen Albatros und Staufen sowie einigen Münchner RRs bekocht und das haben sie echt gut gemacht! Vielen Dank für das reichhaltige und gute Essen an dieser Stelle. Eine Landesversammlung ist immer auch ein großes Wiedersehen und Kennen lernen und vor allem auch voll gestopft mit allen möglichen Programmpunkten.

Nach der Anreise und dem Abendessen standen am Freitag noch der Anfangskreis, die Zeit für die Vorbesprechung der Anträge, Bezirkssitzungen, die Empfänge der Stammesführungen und Stufenleitungen sowie die Abendrunde auf dem Programm. Anschließend bot sich noch die Gelegenheit zu einem Austausch mit alten Freunden oder neuen Bekanntschaften.

Samstag ging es dann in der Versammlung so richtig los. Die Berichte wurden ausführlich diskutiert und auch zu den Finanzen gab es die ein oder andere Frage. Bei strahlendem Sonnenschein konnte ein Mittagessen im Innenhof genossen werden, bevor es am Nachmittag dann mit der Wahl des neuen Landesvorstands weiterging. Lukas und Carlos haben nach sechs Jahren Vorstandsarbeit und jeweils zwei Jahren als Landesvorsitzender ihre Ämter abgegeben und auch an dieser Stelle möchten wir den beiden noch einmal herzlich dafür danken! Ihr habt den LV in den letzten Jahren schon stark geprägt und mit eurer Arbeit voran gebracht!

Bei einer spannenden Wahl wurde schließlich Bene als neuer Landesvorsitzender und seine Kontrahentin Nono gemeinsam mit Lena und Daniel als seine Stellvertreter gewählt. Landesschatzmeister bleibt weiterhin Michi. In der neuen Landesleitung wurden nicht nur drei ganz neue Ämter geschaffen, sondern auch wieder Waräger aufgenommen. Unsere ehemalige Stammesführerin Elisa wird in Zukunft für die Ausbildung zuständig sein, Magda wird gemeinsam mit Bisi den neuen Posten als Beauftragte für Stämme ausfüllen und Jared ist als neues Teil der Bezirksführung ebenfalls Teil der Landesleitung.

Da sich die ganze Wahl und Bestätigung der Landesleitung sehr lang hinzog, mussten die Anträge bis zum Sonntag warten. Am Abend wurden die ehemaligen Mitglieder der Landesleitung noch verabschiedet und mehrere Gilwell-Klötzchen verliehen.

Die Anträge drehten sich vor allem um Arbeitsaufträge an den Landesvorstand und die Bezirksstruktur. Eine formale Satzungsänderung war auch dabei und so einiges, das uns im nächsten Jahr nochmals beschäftigen wird. Unter anderem soll wieder ein Landespfingstlager veranstaltet und die Arbeit der Landesleitung auf ihre benötigten Ressourcen hin untersucht werden. Schließlich wurden noch die Delegierten zur Bundesversammlung gewählt und neben Mio werden auch Carlos und Heike als Waräger mit von der Partie sein.

So neigte sich die Versammlung schon wieder dem Ende und nach dem gemeinsamen Putzen ging es wieder in alle Himmelsrichtungen davon. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf das nächste Mal.

(Mio)

Zurück