Unserer Bund - Der BdP

Pfadfinden in Deutschland

Gemeinsam mit dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) ist der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Mitglied in den beiden Weltverbänden (WAGGGS und WOSM) und damit Teil der globalen Pfadfinderbewegung.

Landesverband Bayern

Der BdP Landesverband Bayern umfasst mehr als 50 örtliche Gruppen in ganz Bayern, von Neustadt bei Coburg im Norden bis Garmisch-Partenkirchen im Süden. Was sie vereint, sind gemeinsame pädagogische Grundsätze, die für die Pfadfinderarbeit im gesamten BdP gelten.

Der Landesverband unterstützt die Stämme vor allem durch seine Ausbildungskurse für die ehrenamtlichen Gruppenführungen. Dort werden zusätzlich zum praktischen Pfadfinderwissen, das vor allem im Stamm weitergegeben wird, Führungskompetenzen und viele zusätzliche Qualifikationen vermittelt.

Der Landesverband vertritt außerdem die Interessen der bayerischen Stämme im eigenen Bund sowie gegenüber Politik und Öffentlichkeit.