Die Ü30er

Die Ü30-Runde

Unsere Ü30er sind Pfadfinder, die aus der Ranger/Rover-Stufe entwachsen sind oder die 30er schon hinter sich haben.

Sie machen keine Gruppenstunden mehr, mischen sich in das alltäglich Stammesleben nicht ein, nehmen aber daran teil indem sie uns auf Fahrten besuchen, zu Versprechensfeiern kommen und dem Stammesrat den Rücken frei halten.

Sie helfen bei der Website, beim Kontakt zur Stadt und SJR, unterstützen bei der Kasse und Mitgliederverwaltung oder bei der Erhaltung des Heims und Materials. Die Ü30er machen auch mal eine Aktion für die, die sonst immer arbeiten. Sie sind immer da, wenn wir sie brauchen, aber sie mischen sich nicht ungefragt ein oder drängen sich auf.

Die „jüngeren“ Waräger sind froh, dass es solche Pfadfinder bei uns im Stamm gibt! Neben der Unterstützung des Stammes wollen sie aber auch etwas für sich tun und interessante Themen aufgreifen. Dafür wurde die Waräger-Universität gegründet. Dort werden in lockerer Reihenfolge Vorträge/Aktionen angeboten und organisiert, die die Ü30er (und nicht nur die) interessieren.