25. Jamboree in Südkorea „Draw Your Draem”

Am 1. August 2023 beginnt das 25. World Scout Jamboree (WSJ) in Südkorea. Bei den letzten Jamborees waren fast immer auch Waräger mit dabei, diesmal sind es Jonah und Linus.

Am Mittwoch geht es schon los mit dem Flug nach Korea.

Wir wünschen Euch viel Spaß, Freude und gute neue Freundschaften auf Jamboree und freuen uns schon auf Eure Berichte.

Auf den Bildern ist zuerst das Logo des deutschen Kontingents und das ganze Kontingent auf dem Vorbereitungslager in Immenhausen, dann eine Landkarte, die den Lagerplatz zeigt und noch das Logo vom Jamboree selber.

Wer sich mehr für das World Scout Jamboree interessiert, kann sich unter diesem Link weiter informieren: https://www.worldscoutjamboree.de


Ein paar Hintergrundinfos schon mal dazu (z.T. aus dieser Internetseite) und mit den Links für weiter Infos:

Das World Scout Jamboree (WSJ) ist das Weltpfadfindertreffen. Es findet alle vier Jahre in einem anderen Land und immer wieder auf verschiedenen Kontinenten statt. Pfadfinder*innen aus mehr als 150 Ländern nehmen daran teil. Das allererste Jamboree fand 1920 in England statt. Es wurde von Pfadfindergründer Lord Robert Baden-Powell ins Leben gerufen. Dort zeichnete er mit der Pfadfinderbewegung den Traum, einer friedlicheren Welt.

Es werden dieses Jahr bis zu 50.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder erwartet, sie sind zwischen 13 und 17 Jahre alt.

Das deutsche Kontingent vertritt die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Deutschland.
In Deutschland gibt es fünf Pfadfinder*innenverbände, die sich zum Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) zusammengeschlossen haben, u.a. auch der BdP.
Das deutsche Kontingent wird voraussichtlich mit 2200 Personen eines der größeren Kontingente auf dem WSJ 2023 sein.(https://www.worldscoutjamboree.de/das-deutsche-kontingent)

Diesmal werden die Zelte vom Veranstalter gestellt, aber wir kommen traditionell mit unsren Schwarzzelten (Kohten, Jurten), was vor Ort immer viel Aufmerksamkeit erzeugt. (https://www.worldscoutjamboree.de/2023/03/28/zelten-in-korea/)

Viel Spaß beim surfen und stöbern. Sobald wir was von unseren beiden hören, bringe ich es auf die Homepage, also immer mal wieder reinschauen.
(geyer)

Zurück