Die Stammesbanner

Das erste Stammesbanner

Von Micha, ehemaliges aktives Mitglied des Stammes Rebell und Mitbegründer des Stammes Waräger habe wir einige Anmerkungen zur Chronik des Stammes Waräger bekommen, auch zu der Entstehung unseres Stammesbanner:
"Das Banner wurde von mir damals mit Tusche auf eine Stoffbahn gemalt, die wir bei einem unserer Streifzüge durch den Reichswald bei den Amis am Schieß-Stand "organisiert" hatten, d.h. mit diesem Stoff wurden die ca. 2,50 x 2,50m großen Zielscheiben vor dem großen Sandwall bespannt."
In dem  Chronik-Auszug den uns Micha auch geschickt hat, ist das Gründungsdatum des Stamm Waräger mit dem 22. Juni 1963 dokumentiert.

Zu dieser Zeit war unser Stamm noch Mitglied im "Bund Deutscher Pfadfinder" (BDP), deswegen ist auch oben das damalige Bundesabzeichen dargestellt. Trotz des Wechsels in den BdP (Bund der Pfadfinder, später Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder), wurden die geänderten Bundesabzeichen nicht übernommen. Wenn man sich das Banner anschaut, ist wohl klar, wo der liebevolle Spitzname unseres Stammesabzeichen herkommt: "Dino". Dieses Banner begleitete den Stamm auf allen Lagern und Fahrten bis zum Jahr 1999.

Das jetzige Stammesbanner

Nachdem unser Waräger-Banner durch Wind, Regen, Feuer, Rauch doch endgültig so mürbe geworden war, dass es drohte ganz zu zerfallen, hat Kai Scholz (damals noch nicht Stammesführer) im Sommer 1999 die Initiative ergriffen und beschlossen, das alte Stammesbanner durch ein neues zu ersetzen. Letzter Auslöser war die 50 Jahrfeier im Juni 1999, wo wir nur vorsichtig mit dem alten "ausgewehten" und mürben Stammesbanner auftreten konnten. Es wurde lange diskutiert, ob das alte Banner 1:1 und/oder mit neuem Bundesabzeichen kopiert oder ein neuer Entwurf umgesetzt werden sollte. Kurz, Fragen über Fragen.

Letztlich ist dieses neue Banner herausgekommen. Es wurde genäht von Birgit und Kai Scholz. Als Basis haben wir unseren "Fränkischen Rechen", um deutlich zu machen, wo wir herkommen und natürlich darf unser Dino nicht fehlen. Dadurch, dass im Gegensatz zum ersten Banner das Bundesabzeichen nicht abgebildet ist, kann sich zwar das Bundesabzeichen ändern, aber unser Banner passt immer noch.

Anläßlich der Sommerfahrt 1999 in die Nähe von Kliplev / Dänemark war dann der erste offizielle Einsatz des neuen Stammesbanners.