Die Chronik des Stammes Waräger: 1970 - 1979

Fahrten/Aktivitäten:
Olympiade in München: Über PJL (Peter-Jürgen Lüders, München) können Gerhard Bartsch und Peter Nowak als Helfer bei der Olympiade in München mitmachen. Geschlafen wird in Kothen und Jurten auf einem Siemens-(?) Sportplatz [4].

Fahrten/Aktivitäten:
Sommer: Deutsch-französisches Freundschaftslager auf Lindersberg mit insgesamt 110 Teilnehmern ([2], 20.8.73). Im Rahmen des Geländespieles auf der Burgruine Neideck wurde anschließend der Abfall aufgesammelt, der so herumlag ([2], 18.9.73).

Personalien:
1. Stammesführer: Pit (Peter Düthorn)
2. Stammesführer: Guf (Klaus Steinbrecher)
Meutenführung: Gerda Jost

Sonstiges:
1. Januar: Der BdP (Bund der Pfadfinder) wird Mitglied im Ring der Pfadfinder und damit sind auch die Waräger wieder im Pfadfinderweltbund aufgenommen. Unsere Stammeszeitung heißt „Contact“. Es gibt die Sippen Florian Geyer und Götz von Berlichen.

Fahrten/Aktivitäten:
Jahresaktion: „Obervolta“ (zusammen mit VCP-Stämmen Wichern und Geyer). Der Stamm hatte mit einem Basar auf dem Schlossplatz 487,10 DM und eine Spende üner 100,-DM für die Aktion gesammelt. Abschluss war ein gemeinsames Lager auf dem Bolzplatz an der Ebradstr. Insgesamt sind 2.500 DM zusammengekommen. ([2], 15.7.74)
März: Wochenende auf dem Stiefvater/Coburg auf Einladung der Coburger Pfadfinder ([2], 21.3.74)
April: Meutenfahrt
Pfingsten: Bezirkslager im Sauloch bei Coburg. Thema „Freundschaft“ ([2], 22.5.75)
Sommer: Teilnahme des Stammes am ersten BdP-Bundeslager in Deggendorf
Herbst: Die kleine Hütte wird am Gründstück aufgebaut. Die hatte Pitt in einem Schrebergarten in dem zukünftigen Neubaugebiet von Tennenlohe aufgetrieben.

Personalien:
1. Stammesführer: Guf (Klaus Steinbrecher)
Meutenführung: Gerda Jost und Hannelore Bauerreiß

Pfingsten: Bezirkslager im Sauloch bei Coburg
Sommer: Erstmalig nehmen Stammesmitglieder am Jamboree teil. Das Jamboree ist in Norwegen, Teilnehmer sind Kufu (Kurt Fuchs), Albert und Norbert Kurr
April: Der Stamm Waräger wird Mannschaftssieger am 4. Erlanger Jugendsporttag ([2], 22.4.75)

Sonstiges:
Im April 75 zerstören Rowdies die kleine Hütte auf unserem Grundstück ([2], 18.4.75)

Fahrten/Aktivitäten:
Pfingsten: Landespfingstlager in Landshut.

Fahrten Aktivitäten:
Pfingsten: Meutenlager in Augsburg
August: Zwischen dem 9. und 15.8. wird in das Heim eingebrochen, Ermittlungen bei der Polizei werden erfolglos eingestellt.
Sommer: Teilnahme des Stamm am Bundeslager (BuLa) ´77 „Regenbogenlager“ in Kirchberg mit selbstgebauter Seifenkiste und erfolgreicher Teilnahme am Rennen mit Schwabl als Fahrer.

Personalien:
1. Stammesführer: Guf (Klaus Steinbrecher)
2. Stammesführer: Geyer (Peter Nowak)

Sonstiges:
Auf der Herbst-LDV wird Goofy zum Landesvorsitzenden des LV Bayern gewählt ([2], 18.11.77).

Fahrten/Aktivitäten:
28. April: Den Winter über wurden drei Kanus von der Sippe xxx selbst gebaut im Keller von Dreicedern. Damit wir sie auch benutzen durften, mussten sie selbstverständlich wasserpolizeilich angemeldet werden.
Mai: Zwischen dem 13. und 15.5. wird das Heim von Unbekannten verwüstet (Anzeige wegen Sachbeschädigung).
Pfingsten: Pfingstlager in Rainwarzhofen unter dem Motto „Vorfahren“
Sommer: Für die Stadt-Aktion „Aktion Sorgenkind“ werden auf einem Trödelmarkt der Erlanger Pfadfinder vor dem neuen Rathaus 6.000,- DM gesammelt. Eingesammelt wurde der „Trödel“ stadtweit von Amerikanischen Soldaten mit Ihren LKWs. Für den Trödelmarkt wurden Jurten auf dem Rathausplatz aufgebaut
Oktober: Zum ersten Mal am JOTA teilgenommen mit 10 Pfadfindern, als Gast bei den Siemens Amateurfunker.

Personalien:
1. Stammesführer: Geyer (Peter Nowak)
2. Stammesführer: Kufu (Kurt Fuchs) und Guf
Meutenführung: Annette Koschmieder, Conni ??? und Bernd Langhans

Sonstiges:
Der Stamm steht Spalier zur Hochzeit von Peter und Hannelore Nowak am 28.6.78.
Die kleine Hütte wird so erweitert, dass die drei Kanus untergebracht werden können. Geschätzte Kosten: 50 DM

Fahrten/Aktivitäten:
30. Juni: Ringaktion der Erlanger Pfadfinder; die Helmstraße in Erlangen wird zur Spielstraße ([2], 26.6.79).
August: 16-tägige Gildenfahrt in den bayerischen Wald mit 11 Teilnehmern ([2], 23.8.80).
Juli: Teilnahme am Jubiläumslager der DPSG im Mailwald. Der BdP hatte ein „Musterlager“ aufgebaut ([2]; 24.7.80)
6. – 7. Oktober: Jubiläumslager (5. - 7.10.1949 wurde der BDP in Erlangen gegründet) an der Meilwaldbühne ([2], 8.10.79)
25. November – 1. Dezember: Zum Jahr des Kindes organisiert der Stamm die Ausstellung „Kind in der Grafik“.

Personalien:
Guf ist neu gewählter Ringvorsitzender ([2], 21./22.7.79).

Sonstiges:
Es gibt die Sippen „Hofer“, „Ulrich von Hutten“, „Wilhelm Tell“ und „Karl Stülpner“. Es wird in diesem Jahr noch die Sippe „Florian Geyer“ wieder gegründet. Zum ersten Mal machen die Pfadfinder eine Haussammlung für sich selbst ([2], 23./24.6.79).