Die Chronik des Stammes Waräger: 2000 - 2009

2000

[7]
Fahrten Aktivitäten:
Februar
Ski-Wochenende der RR

26. Februar
Stammeswahlen am Heim

April 
Kanutour der Sippe Gauten

Juni
Sonnenwendfeier
Auf dem Jubiläumslager der Bamberger Pfadfinder wurde auch unsere Sonnenwende gefeiert. Sippe Svava hat Wimpelweihe

19. – 25. Juni
Teilnahme am Jubiläumslager des Horstes Seeadler/ Bamberg mit anschließendem Singewettstreit in Sambach

4. – 19. August
Fahrt nach Rügen mit 4-5 Teilnehmern. Anreise mit den Fahrrädern zunächst mit dem Zug. Eine sehr schöne Fahrt, aber auch mit ein paar Ärgernissen. Vielleicht sollte man eine Fahrt nach Rügen aber besser nicht zur Hauptferienzeit machen

8. – 9. September
Teilnahme an einer Fahrt des SJR Erlangen zur Expo. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, man konnte viel für sich mitnehmen

23.September
Teilnahme am bundesweiten "Pfadfindertag". Aus Jurtenseitenplanen wurde ein riesiger Elchkopf gestaltet um auf sich aufmerksam zu machen. Das gelang, neue Mitglieder stellten sich jedoch nicht ein. [ lt. Boxbeutel]

24. September
Führung durch die Erlanger Burgbergkeller für Mitglieder und Eltern.

21. – 22. Oktober
Teilnahme am JOTI als Ringveranstaltung.

3 – 5. November
Ein Erholungs-Wochnende im Bahnwärterhäuschen des Stammes Archäopteryx/ Coburg, das viel Spaß gemacht hat. Motto; "China". Chinesisch essen und zwar mit Stäbchen, Verkleidung, Drachen basteln.

Personalien:
Stammesführer:             Rene [5]
Stellvertreter                Bine( 2Wochen nach der Stammeswahl noch, danach aufgehört) [5]
Schatzmeister:              Gegge, übernimmt nach gut 25 Jahren das Amt von Hanne

Sonstiges:
Der Stamm erhält den Ehrenbrief der Stadt für internationale Jugendarbeit.

2001

[7]
Fahrten Aktivitäten:
31.1.
1. Warägerstammtisch = Offener Stammesabend im Kaiser Wilhelm, Lorleberplatz.

10.2.
Stammeswahlen

März
Eine Mutter besuchte uns in der Gruppenstunde mit ihren 3 Kindern. Das war der Start für eine  neue Meute, die sich dann Kaa nannte und auf dem Pfingstlager ihren Wimpel bekam

28.3
2. Warägerstammtisch

31.3.
Gemeinsames Stadtspiel der Stämme Asgard und Waräger

April
Auf Anregung des Bildungsreferenten nahmen 4 R/Rs an dem "Elchspiel" des Einrichtungshauses IKEA teil und wurden furchtbar gelinkt (??), doch sie hatten Spaß dabei.

27. – 29.4.
Stammesfahrt nach Staffelstein unter dem Thema "Räuberfahrt" mit Geländespiele, kurze AG's, Lagerfeuer und Singen

30.5
Warägerstammtisch

7. – 10.6.
Stammespfingstlager "Indianer- und wie sie lebten" in der fränkischen Schweiz bei schlechtem Wetter. Sonnenwendfeuer mit Versprechensfeier

30.6.
Sommerfest am Heim. Kleiner Postenlauf mit Eltern, Spielen, Grillen bzw. kaltem Buffet, Lagerfeuer und Jurtenkino

22. – 26. 7.
Der Stamm Asgard und wir betreuen mazedonische Pfadfinder, die auch am BULA teilnehmen

26.7. – 5.8.
Teilnahme am Bundeslager im Unterlager Poly-Tour

20. – 21.10
Teilnahme am JOTI, das in Erlangen als Ringveranstaltung durchgeführt wurde.

26. -  28.10
Hajk der R/R mit dem Motto: "Der Weg ist das Ziel". Erste Übernachtung in einem, von 3 freundlichen Nonnen betreuten, Kindergarten. Die fränkische Schweiz zeigte sich in den schönsten Herbstfarben. Zweite Übernachtung in den Kohten. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Am Sonntag wurde wegen strömenden Regen der Haik vorzeitig abgebrochen und die RR ließen sich per Autos abholen (Heike, Kathrin, Carlos, Benni, Hans-Peter, Geyer)

11. – 16.12.
Wintersonnwendlager in Kappel mit Spaß und Spiel, Wintersonnwende und Versprechensfeier.

Personalien:
Stammesführer:             Kai
Stellvertreter                vakant
Schatzmeister:              Gegge

Sonstiges:
Der Stamm hat 39 Stammesmitglieder. Eine Roverrunde (ohne Namen) mit 16 Mitglieder, die Roverrunde Ragnarök mit ca 12 Mitgliedern, die aber z.T. nicht mehr in Erlangen wohnen. Auch deshalb hat sich einen Stammtisch einmal im Monat eingespielt

2002

[7]

Fahrten Aktivitäten:
16.2.
Stammeswahlen

März
Ski-Wochenende der R/R mit 7 Teilnehmern. Vom Anfänger bis zum Profi war alles dabei. Es hat Spaß gemacht.

April
Unseren Materialraum (in der „Windmühle“) entrümpelt und den Müll entsorgt. Ein Großteil der Zelte ist repariert, neu markiert und wieder einsatzbereit

1.5.
Der Stamm hat einen Posten an der Erlanger Rädli gemacht. Aufbau einer kleinen Jurtenburg im Westen der Stadt über dem Fahrradweg. Es gab viel Spaß und es war gute Werbung, aber leider gab es keine neuen Mitglieder, was eigentlich Zweck der Sache war

17. – 21.5.
Teilnahme am Bezirks-Pfingstlager in Weidmansgesees unter dem Motto: "Phantasia" auf dem Jugendzeltplatz. Anreise mit einem Reisebus.
Der Stamm hat am Bezirkspfingstlager "Die unendliche Geschichte" auf dem Jugendzeltplatz in der Nähe von Pottenstein (ich glaube die Gegend heißt Bärenschlucht) teilgenommen. Laut Boxbeutel 2/2002 waren die Waräger mit 18 Personen dabei, davon die Hälfte Wölflinge. Jo und Kai stellten außerdem einen Teil des Meutenprogrammteams dar  [Mio].

1.6.
Teilnahme am SKoUT des LV in Grafengars, es soll in die stammesinterne Ausbildung einfließen.

Juni
Spontane, mit viel Spaß verbundene, Kanutour der R/R in der Fränkischen Schweiz. Anschließend ging es weiter zum Bamberger Singewettstreit

13. – 14.7.
Sommersonnwendfeuer mit Versprechensfeier unterhalb von Schloss Atzelsberg, zu dem mit dem Fahrrad angereist wurde. Es waren knapp 25 Leute und gab eine Lagerolympiade. Wichtiger war jedoch die Versprechensfeier, die wegen starkem Regenerstmalig in der Jurte (!) stattfinden musste. Neben neuen Wölflingen wurden auch zwei neuen R/Rs aufgenommen und die neue gemeinsame RR-Runde Yggdrasil gegründet [Mio].

25.7.
Arbeitseinsatz für alle R/R am Heim.

1.8.
Hochzeit von Tini und Tobi in Erlangen. - Mittlerweile gibt es 5 Pfadfinderehepaare im Stamm, teilweise schon mit Kindern, die wieder in der Meute sind.

5. – 20.8.
Großfahrt für die Älteren ins Land der Elche und Trolle. Elche wurden aber keine gesehen. 15 Teilnehmer. Zuerst Wanderung, dann ein Lager „elf Tage mit Kanus und Draisinen, viel Spaß".Nach kurzer Fahrt im Glaskogen Nationalpark folgte ein elftägiges Lager am Stora Bör. [Mio]

8.9.
Zeitungsartikel:
Gäste aus Mazedonien in der Stadt. Umfangreiches Programm u.A. Besuch des Stadtmuseums, Teilnahme an einem Zeltlager. Die Kontakte der Pfadfinderverbände bestehen schon seit 1995.

21.9.
aus Bundschuh“ 1/2003:
Teilnahme am bundesweiten Pfadfindertag. Nach vielen Überlegungen, dann zugleich ein Herbstfest am Stammesgrundstück am Burgberg gemacht. Es kamen ca. 70 Leute und das Ergebnis des Tages war gut: Neue Wölflinge Papas, die Hilfe bei der Renovierung des Heimes anboten und ansonsten ein durchweg positives Echo. Die Kosten des Tages wurden durch großzügige Spenden gedeckt.

21.10.
aus Zeitung:
JOTI im "media art centrum". Noch fehlt der Mut zum Chatten in einer anderen Sprache, die Kontakte beschränken sich meist auf den deutschsprachigen Raum. Die Älteren sitzen bis in die tiefe Nacht an den Geräten.
Es gab coole 1000 Jahre Erlangen T-Shirts.    [Mio]

1. – 3.11.
Herbstfahrt nach Gaiganz unter dem Motto "Hawaii“ mit 23 Warägern. Kampf mit den Tücken des schlammigen Ackers.

15. – 17.11
Teilnahme am Stufentreffen auf dem Obermeierhof, sowie Mitarbeit im Wölflingsteam.

29.11. – 1.12.
Ruhiges und entspannendes Wochenende der R/R Runde Yggdarsil in die Höllmühle mit 8 Teilnehmern. Das Wetter leider nicht berauschend, doch die Stimmung passte. Am Sonntag Besprechung wichtiger Punkte für die Zukunft des Stammes.

13. – 15.12.
Nikolausfahrt der Meute Kaa und Wintersonnwende mit Versprechensfeier in Friesen bei Hirschaid. Anreise mit PKW Fahrtgemeinschaften.

Personalien:
Stammesführer:             Kai
Stellvertreter                Flo
Schatzmeister    Gegge

Sonstiges:
---

2003

[3]
Fahrten/Aktivitäten:

Februar
Teilnahme an der LDV am Obermaier Hof; nach langer Zeit wieder mal mit 3 Delegierten

April
Teilnahme an verschiedenden Kursen

Mai
9 R/Rs besuchen die umstrittene Ausstellung „Körperwelten“ in München

Juni
Teilnahme am Landespfingstlager mit 30 Teilnehmern (neuer Rekord). Auf den Lager werden 2 Jungsippen gebildet, damit hat der Stamm wieder 3 Stufen. Besuch des Bamberger Singewettstreits.

September
Arbeitseinsatz am Obermaierhof mit 3 R/Rs

Oktober
Nochmal 4 R/Rs zum Arbeitseinsatz am Obermaier-Hof;
Teilnahme an der JOTI-Aktion des Erlanger Pfadfinderrings. Ca. 15 Stammesmitglieder haben gechattet, AGs geleitet, Waffeln gebacken.
Beide Jungsippen haben eine Fahrt gemacht.

November
4 Waräger waren auf dem Stufentreffen

Dezember
Wintersonnenwendenfahrt nach ??? mit 35 Stammesmitgliedern. 6 Wölflinge und 3 Jungpfadfinder aufgenommen.

Personalien:
1. Stammesführer: Heike
2. Stammesführer: Flo und Kai
Schatzmeister: Gegge

Sonstiges:
Im Herbst mussten wir in der Windmühle unseren Materialraum räumen. Die Windmühle war von der Stadt an einen Motorradclub verkauft worden, der uns gleich gekündigt hat. Nachdem wir nicht gleich einen Ersatzraum von der Stadt bekommen hatten, hat uns die Stadt vorübergehend in der alten Galerie Beck (?) einen Raum zur Verfügung gestellt. Letztlich haben wir 2 Räume in der Wöhrmühle bekommen. Seit der Kündigung bis zum letzten Umzug in die Wöhrmühle ist rund 1 Jahr ins Land gegangen.
Das Stammeszeltmaterial wurde in großer Aktion sortiert, repariert und mit dem Dino markiert.
Im Heim wurde im Winter mit dem Bau des Raumteilers begonnen; Abschluss im Frühjahr 2004.

2004

[3]
Fahrten/Aktivitäten:

14. Februar
Stammesversammlung mit Wahlen

1. März
Elterninformationsabend, leider mit wenig Eltern (in der Thomasgemeinde?)

5. - 7. März
Ranger/Rover-Fahrt nach Staffelberg

26. - 28. März
Landesdelegiertenversammlung in Erlangen. Der Stamm war mit bei der Organisation beteiligt und hat die Verpflegung gemanagt.

3. April
Sippen verkaufen auf einem Trödelmarkt, um Geld in ihre Kassen zu bekommen

10. - 17. April
Teilnahme an Gruppenleiterschulungen des LV

1. Mai
„Verpflegungsstand“ mit Bratwürstchen und Getränken bei der Erlanger „Rädli“

20. Mai
Ranger/Rover-Aktion

21. - 23. Mai
Sippenfahrt der Sippe Thor

10. - 13. Juni
Stammespfingstfahrt nach xxx mit Sonnewendfeier bei Matsch und Regen.

26. - 27. Juni
Vortreffen der Teilnehmer der Sommerfahrt

9. - 11. Juli
Fahrt zum Bamberger Singewettstreit

1. Juli – 10. August
Sommerfahrt der Gilde nach Österreich, auf den Zellhof. Eine Mischung aus Tippeltour und Standlager

11. - 18. September
Teilnahme an Gruppenleiterschulung des LV

8. - 10. Oktober
Stufentreffen des LV

16. - 17. Oktober
Teilnahme am JOTA/JOTI. Der Stamm betreut eine Bastel-AG und macht Waffeln.

12. - 14. November
Stammesratswochenende mit Klausurteil

19. - 21. November
Teilnahme am Gruppenleiterkurs des LV “Kuhlatte”

10. - 12. Dezember
Wintersonnenwendfahrt in xxx


Personalien:

1. Stammesführer: Heike
2. Stammesführer: Carlos
Schatzmeister:     Gegge

Sonstiges:
Der Bau des Schrank-Raumteilers im Heim Anfang des Jahres abgeschlossen. In dem kleineren Teil der Hütte ist eine Sitzecke aus 3 kleinen Sofas entstanden Die Hütte bekommt Fenstervorhänge und einen schweren Vorhang als Verlängerung des Raumteilers (alles genäht von Hanne), damit ggf. der kleinere Raum besser geheizt werden kann. Auf dem Stammtisch wurde schon mehrfach beschlossen, einen Fahnenmast auf dem Grundstück aufzustellen. Bei der Stadt gab es keine ausrangierten Fahnenstangen. Bei Bernd hat sich in der Scheune ein altes Rohr zu Ackerbewässerung gefunden. Nachdem das Rohr erst mal am Heim war, haben Hans-Peter und Geyer bis zum Ende des Jahres daraus einen Fahnenmast mit Querstange gemacht.
Die R/Rs haben eine WWN (wonderful working night) gemacht, mit viel Spaß und vielen Ideen und Plänen für den Stamm in der nächsten Zeit.
Ein Singekreis hat sich gefunden, der sich mehr oder weniger regelmäßig alle 6 Wochen trifft. Vielleicht kann man mal auf dem Bamberger Singewettstreit auftreten!
Der Stammesrat hat sich ausführlich mit dem Thema „Versprechensfeier“ auseinandergesetzt.

2005

Fahrten/Aktivitäten:
29.1.2005
Stammeswahlen

12.2.2005
Sonnenwendprojekttag I

20.2.2005
Sonnenwendprojekttag II

4. - 6.3.2005
Landesdelegiertenversammlung

13.3 2005
Sonnenwendprojekttag III

18. - 20.3.2005
R/R-Fahrt.
Tippeltour nach Baiersdorf, u.a. in das Meerrettichmuseum. Übernachtung am Heim bzw. in der Jurte, am Heim aufgebaut.

Osterferien
3 Jungpfadfinder fahren auf Kalu.

1. - 3.4.2005
Sippenfahrt der Jungsippe Thor in die Fränkische Schweiz.

15. 4.2005
„Jugendarbeit nach dem 2. Weltkrieg“.
Aktion des SJR im Stadtmuseum. Jugendgruppen sollten ihre Arbeit nach dem 2. Weltkrieg darstellen. Der Stamm hat das Catering der Veranstaltung erfolgreich übernommen.

15. - 17.4.2005
Meutenfahrt nach ???

23.4.2005
Zusammen mit dem Stamm Asgard Teilnahme an der Aufnahmefeier der Aufbaugruppe Steinadler Süd an der Mailwaldbühne.

25. - 28.4.2005
Pfingstlager und Sonnenwendfeier
Der Stammes war mit 35 Teilnehmern in Rothmannsthal. Thema war "Hexen und Zauberei". Die Sippe Thor hat ihren Sippenwimpel geweiht und alle haben das blau-gelbe Halstuch bekommen.

18.6.2005
Stammesheim-Party mit R/Rs und Freunden, in der Hoffnung, „Quereinsteiger“ zu gewinnen. Dies war allerdings kein Erfolg, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

17.7.2005
Stammtischgrillen der R/Rs und Ü30-Fraktion bei Nowaks im Garten

27.7. - 6.8.2005
Teilnahme am BuLa „Vineta“, Unterlager Kaluba.
Vom Stamm haben R/Rs/Ü30-Fraktion mitgearbeitet bei der Post, BuLa-Programm, Kaufladen und Ort der Stille.

Herbstferien
Sippenfahrt der Sippe Thor nach Kempten

8.10.2005
Herbstfest am Heim für Eltern und Freunde des Stammes mit Einweihung des neu erbauten Plumpsklos und Vorstellen der neuen S-Jurte.

15.10.2005
Teilnahme an der JOTI-Aktion des Erlanger Pfadfinderrings.
Von Stammesmitgliedern wurden auch AGs geleitet, Waffeln gebacken. Leider war es parallel zum Stufentreffen, deswegen waren vom Stamm nicht so viele wie sonst dabei.

14. - 16.10.2005
Stufentreffen

19.11.2005
Detektivspiel mit Asgard und Steinadler Süd in der Erlanger Grande Galerie für alle Kinder zwischen 7 und 11, also nicht nur Pfadfinder.

9. - 11.12.2005
Wintersonnenwendfahrt in Rothmannsthal mit 40 Stammesmitgliedern, Thema „Men in Black“. 9 Wölflinge sind aus der Meute in die Gilde gekommen, und 2 Jungpfadfinder aufgenommen.

Personalien:
1. Stammesführer:         Heike
2. Stammesführer:         Carlos
Schatzmeister:             Gegge

Sonstiges:
Aus dem BuLa-Bundesmaterial hat sich der Stamm günstig eine auf dem BuLa benutzte S-Jurte gekauft, da eine normale Jurte für den Jurtenabend mittlerweile nicht mehr langt. Zugunsten der Finanzierung der S-Jurte wurde von R/Rs/Ü30-Fraktion und einer Wölflingsmutter Weihnachtschmuck gebastelt, den Eltern auf dem Herbstfest bestellen konnten.
Nach der Wintersonnenwende wird die Jungsippe „Haithabu“ gebildet.
Im November ist der Stamm wieder im Internet mit einer völlig neuen Homepage vertreten.

2006

[3]

Fahrten/Aktivitäten:
17. - 19.2.2006
Meutenfahrt nach Schweinbach.
Die Meute gibt sich dort den neuen Namen „Rikki-Tikki-Tavi“

22.2.2006
Thinking Day für die R/Rs

10. - 12.3.2006
Landesdelegiertenversammlung in xxx

30.3.2006
Osterbasteln für Eltern

Osterferien: Kurse (Kalu, KfM, KfS). Beim KfM waren die Waräger in der Organisation, im Küchenteam, bei den Teamern und als Teilnehmer zu finden. Sogar die Meute war als „Versuchsmeute“ mit dabei.

2. - 5.6.2006
Bezirkspfingstlager in Pressing

14.7.2006
Die Meute und die Jungsippe Haithabu haben vom Stamm aus bei der SJR-Aktion „Unter der Lupe“ mitgemacht. Am 14.7. wurden die Ergebnisse offiziell im Stadtmuseum vorgestellt. Die Ü30-Fraktion und die R/Rs haben bei dieser Veranstaltung auch für die Bewirtung gesorgt.

22.7.2006
Erster Casinoabend zusammen mit der DPSG St. Bonifaz für R/Rs und älter (einschließlich Eltern).

11. – 13.8.2006
SoFa-Vorbereitungsfahrt der R/Rs nach Wiesbaden mit Besuch des Hochseilgartens.

18.8.2006
Stammtischgrillen der R/Rs und Ü30-Fraktion im Garten der Nowaks.

23.7. - 6.8.2006
Sommerfahrt des Stammes (SoFa) nach Schweden.

23.9.2006
Gegge (Gerald Dörr, Schatzmeister) heiratet Judith (auch Stammesmitglied), der Stamm steht natürlich Spalier.

21.10.2006
JOTI, u.a. die Bastel-AG geleitet und Waffeln gebacken.

28.20.2006
Stammesnachmittag auf dem Asgard-Grundstück

8. - 10.12.2006
Wintersonnenwendfahrt

Personalien:
1. Stammesführer: Heike
2. Stammesführer: Carlos
Schatzmeister:       Gegge

Sonstiges:
Die 8 Pfadfinder der Sippe Ratatoskr haben seit Pfingsten 2006 das blau-gelbe Halstuch und somit auch eine gleichaltrige Sippenführung. Die offiziell immer noch 9 R/Rs sind in alle Winde verstreut und bauen ihr Leben auf. Dementsprechend sind gemeinsame R/R-Aktionen inzwischen eher der Ausnahmefall geworden. Die Ü30er sind um die 7 Pfadfinder, die die 30er schon hinter sich haben. Sie machen keine Gruppenstunden mehr, mischen sich in das alltäglich Stammesleben nicht ein, nehmen aber daran teil indem sie uns auf Fahrten besuchen, zu Versprechensfeiern kommen und dem Stammesrat den Rücken frei halten. Sie machen die Homepage, die Kasse, die Mitgliederverwaltung, halten Kontakte in die Stadt, zum SJR und kümmern sich ums Material und darum, dass das Heim in Schuss bleibt und machen auch mal eine Aktion für die, die sonst immer arbeiten.

2007: 100 Jahre Pfadfinder

Fahrten/Aktivitäten:

20.1.2007
Stammeswahlen.
Da Heike nicht mehr kandidierte, wurde ein neuer Stammesführer gewählt: Jo (Johannes Hämmer). Die restliche Stammesführung blieb unverändert.

9. - 11.2.2007
Meutenfahrt nach Schweinbach mit dem Thema "Mittelalter".

9. - 11.3.2007
Landesversammlung des LV Bayern. Mit 3 Delegierten ist der Stamm hingefahren, mit 2 Delegierten und einem stellvertretendem Landesvorstand (Heike) zurückgekommen.

31.3.2007
Erstmalig hat der Stamm am Frühjahrskriterium mit einer 5x5km-Staffel teilgenommen. Das Team kam zwar nicht mit Bestzeit ins Ziel, eingelaufen ist es aber dafür mit Pfadfinderbanner.

Osterferien
Osterkurse.
Vier Stammesmitglieder waren zur Schulung, 2 R/Rs haben als Teamer bei den Kursen mitgemacht.

27.4.2007
2. Casinoabend, wieder zusammen mit der DPSG St. Bonifaz für R/Rs und älter (einschließlich Eltern).

5.5.2007
Zusammen mit einigen Eltern traf sich der Stamm zum Werkeltag am Grundstück. Das Heim wurde gestrichen, Laub zusammengerecht, Fahnenmast repariert und und und...

26.5. - 2.6.2007
Landespfingstlager "Sojombo" mit Sonnenwendfeier des Stammes in Reinwarzhofen.
Bis nach der Sonnenwendfeier war alles ok, außer dass das bestellte Essen fehlte. Aber dann kam der große Regen und die Sturmankündigung ... Deshalb wurde auch das Lager am Dienstag (29. Mai) aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Bei 30 Stammesmitgliedern (Meute, Sippen) waren nur 2 R/Rs auf dem Lager.

22. - 24.6.2007
Alle 3 Sippen waren bei der Challenge 100 in Immenhausen mit bei der großen BdP-Feier anlässlich der 100 Jahre Pfadfinder.

30.6 - 1.7.2007
Eine kleine Gruppe der R/Rs fährt zum Bamberger Singewettstreit.

6. - 8.7.2007
Ringlager auf dem Exerzierplatz
Anlässlich der 100 Jahre Pfadfinder haben die Erlanger Ringpfadfinder ein gemeinsames Lager in Erlangen auf dem Festplatz an der Hartmannstraße (Exerzierplatz) abgehalten. Stämme von BdP, DPSG und VCP waren dabei. Der Stamm war mit ca. 30 Stammesmitgliedern vertreten.

12. - 15.7.2007
Ein Team von 13 Stammesmitgliedern hat an der Bayern weite Aktion "3 Tage Zeit für Helden" mitgemacht. Die Aufgabe für den Stamm war eine Aussichtsplattform im Wald innerhalb von 3 Tagen aufzubauen. Der Stamm hat es in der Zeit tatsächlich geschafft.

17.7 - 8.8.2007
4 Stammesmitglieder (Elisa, Jörg, Timo und Rieke), Jo als Teamer und 4 Kohten waren auf dem 21. Jamboree "One World, One Promise" in England.

7. - 9.9.2007
Stammesrats-Wochenendfahrt nach Kappel (bei Gräfenberg).

15.9.2007
Der Staatsminister Dr. Thomas Goppel hatte zum Staatsempfang für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Bayern nach München eingeladen. 500 Vertreter der bayerischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP, DPSG, PSG und BdP) waren im Kaisersaal der Münchner Residenz. Die Waräger waren vertreten mit Marcel, Timo, Elli, Jo und Rieke, Carlos als KfM-Kursleiter, Heike als Mitglied der Landesleitung, Guf als ehemaligem Landesvorsitzendem und Buggi als Vertreter der Bundesleitung.

21. - 23.9.2007
Ein Teilnehmer und zwei Teamer waren bei der Ringveranstaltung auf Bundesebene, den "Berliner Aktionstagen - 100 Jahre Pfadfinder", mit dabei.

12. - 14.10.2007
3 Teamer von uns haben mit das Stufentreffen geleitet.

20. - 21.10.2007
JOTI/JOTA.
Der Stamm hat wieder eine Bastel-AG angeboten und Waffeln gebacken.

7. - 9.12.2007
Wintersonnenwendfahrt nach Schweinbach.
Am Sonntag gab es einen gemeinsamen Brunch mit den Eltern und einen Weihnachtsbasar mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck.

Personalien:
1. Stammesführer:         Jo
2. Stammesführer:         Carlos
Schatzmeister:             Gegge

2008

Fahrten Aktivitäten:
27.1..2008
Stammesdelegiertenwahlen. Diesmal mit gemeinsamen Frühstück vorher. Da Jo wegen seinem Studium in Regensburg nicht mehr genügend Zeit für die Stammesführung hat, standen auch Stammeswahlen an:
Neuer Stammsführer Carlos Rabes.

21. – 23.3.2008
Meutenfahrt nach Schweinbach. Ca. 20 Wölflinge hatten das Thema Piraten(handwerk)

19./20.4 2008
Werkel-Wochenende am Heim.
Bei Nieselregen wurde mit einigen Eltern zusammen der Zaun repariert, der Weg zum Heim freigelegt und gekehrt, Laub zusammengerecht, Trockenhecke wieder aufgerichtet, kleine Hütte ausgemistet, Schrott und Müll zum Hafen gefahren usw.. Mittagessen musste im Heim eingenommen werden, wegen dem Regen.
Sonntag:
Nachdem das Gründstück wieder mal ansehbar war, wurde das mit einem gemeinsamen Brunch mit den Eltern gefeiert. Das Wetter wurde auch immer besser, bloß der Boden war noch so richtig matschig.
Der Nachmittag stand unter dem Motto „Skandinavien“ im Hinblick auf die Bundesfahrt nach Finnland. Es gab echt skandinavisches „Essen“, z. B. Kötbulla, dank IKEA. Die Rover bauten eine Kohte, oder besser 2 zur ersten Sauna am Grundstück auf. Es funktionierte so einigermaßen, die Saunasteine waren von Asgard ausgeliehen. Aber es gibt auch noch reichlich Verbesserungspotential.

22. -25.5.2008
Stammeslager und Sonnenwendfeier in Reinwarzhofen. Es gab ein großes Handelsspiel, das auf die Ausbeutung und den fairen Handel sensibilisieren sollte. Außerdem wurde Theater gespielt und Bonbillas gebastelt.

6. – 8.6.2008
Zeltlager des SJR an der Mailwaldbühne unter dem Motto „3 Tage Zeit zum Zelten“ in Anlehnung an die Vorjahresaktion „3 Tage Zeit für Helden“. Der Stamm war mit ca. 30 Pfadis vertreten.

Juni 2008
Der Weg zum Heim ist plötzlich geteert! Die Politiker hatten uns (in einer OB-Wahlkampfveranstaltung im E-Werk) ihre Unterstützung zugesagt gehabt. Jetzt war eine neue Schicht Teer auf dem alten Weg geteert worden, das hält jetzt wieder einige Jahre!

18.7.2008
Der Stamm hat für die Finnlandfahrer 2 neue S-Kohten gekauft, die im Garten von Hanne und Geyer an 2 Abenden noch markiert wurden (1x hellgrün und 1x hellblau).

2. – 23.8. 2008
12 Stammesmitglieder in 2 Fahrtengruppen haben an der Bundesfahrt nach Finnland. Mit dem Bus geht es nach Finnland, dort geht jede Fahrtengruppen auf Tippeltour. Zum Abschluss finden sich alle auf dem Lagerplatz ein für ein paar gemeinsame Tage. Am Anfang der Tippeltour hat sich Felix gleich den Fuß verstaucht, kam kurz in die Klinik,  konnte dann aber doch weitermachen. Beim Lagerabbau sind alle noch mal so richtig abgesoffen und nass geworden.

11.10.2008
Moni heiratet und eine Abordnung der „Älteren“ vom Stamm stehen Spalier. Ohne Aufgabe ging das natürlich nicht. Bevor das Geschenk (Schokoladenmotorrad und ein Gutschein) überreicht wurde, musste erst bei recht kühlem Wetter der Dino zusammengepuzzelt werden. Mit Rücksicht auf die Temperaturen doch nicht so ganz vollständig.

18.10.2008
Joti/Jota Aktion des Rings beim Seniorennetz Erlangen. Es konnte diesmal auch durch die Amateurfunker über Kurzwelle am Jota teilgenommen werden. Vom Stamm waren ein paar Teilnehmer dabei. Das elektronische Basteln und die Waffeln wurde wieder von Stammesmitgliedern gemanagt.

14.11.2008
Wir müssen aus der Wöhrmühle mit unserem Material in ein leer stehendes Haus in der Gerberei umziehen, da ein Teil unseres Materiallagers in der Wöhrmühle wegen Baufälligkeit von der Stadt abgerissen werden muss. Im Februar 2009 sollen wir wieder in die (verkleinerten) Räumlichkeiten einziehen können. Mit dem VW-Bus und Anhänger von Fam. Langhans und andern PKWs geht der Umzug am Abend relativ schnell über die Bühne. Nur, in dem Zwischenquartier gibt es keinen Strom …! Das Zeltmaterial wird vorsichtshalber bei Fam. Langhans in der Scheune eingelagert

5.- 7.12.2008
Wintersonnenwende in Rothmannsthal. Eine Jungsippe hat sich aus der Meute gebildet, die Jungsippe Haithabu ist zur Sippe geworden, Die Sippe Ratatoskr und Thor haben zusammen einen neue RR-Gruppe  „Hagbard“ gebildet. Elisa ist noch kurz vor der Sonnenwendfeier am Bahnhof von Lichtenfels abgeholt worden, damit sie rechtzeitig zur Sonnenwende da ist und in die RR-Runde aufgenommen werden konnte.

Personalien:
1. Stammesführer:    Carlos
2. Stammesführer:    Timo
Schatzmeister:         Gegge

2009

Fahrten Aktivitäten:
1.2.2009
Stammesdeligiertenwahl

11. – 14.6.2009
Stammespfingstlager mit Sonnenwendfeier in Rothmannsthal. Am Anfang war das Wetter miserabel, wurde dann aber immer besser. Lagerthema waren Feen und Elfen.

4.7.2009
Große Aktion zum 60jährigen bestehen des SJR auf dem Schloßplatz. Der Stamm hat zum Mitmachen für alle die Spiele Kubb und Mölkky beigesteuert. Gegen 15:00 Uhr war die Aktion durch einen großen Regen beendet. Die Resonanz hätte besser sein können.

18.7.2009
Große Stammesfeier am Heim zum 60jährigen Bestehen der Waräger (genauer: der interkonfessionellen Pfadfinder) in Erlangen.

29.7. – 8.8.2009
Bundeslager in Buhlenberg

12.9.2009
Stammtischgrillen bei Nowaks im Garten, diesmal mit vielen neuen RR

3. – 4. 10.2009
Meutenfest am Heim

Oktober 2009
Umzug des Materials von der Gerberei zurück in die Wöhrmhle

4. – 6. 12.2009
Wintersonnenwende auf Lindersberg. Erstmalig hat sich die Stammesführung auf dem Weg zum Feuerstoß verlaufen. Aber schließlich wurde er durch Kundschafter doch noch gefunden. Das Missgeschick wurde aber mit Humor von allen hingenommen. Der Feuerstoß bzw. das Feuer war prima, trotz des Regens Bei der Sonnenwende kommt bis auf 3 Wölflinge die Meute in eine Jungsippe (ca. 15. Wölflinge). Am Abend kam auch der wieder der Nikolaus (gespielt von Berthold, DPSG) und hatte für jeden sehr persönliche Worte. Die Stammesführung hatte vorher die Eltern angefragt nach guten, aber auch nach „schlechten“ Seiten. Einige Pfadis haben sich ganz schön gewundert, woher der Nikolaus das alles weiß.

Personalien:
1. Stammesführer:  Carlos
2. Stammesführer:  Timo
Schatzmeister:       Gegge

Sonstiges:
Nachdem die Sippen Thor und Ratatoskr dem "Sippenalter" so langsam entwachsen sind, hat sich zur Wintersonnenwende 2009 eine weitere R/R-Runde gebildet.
Sie haben sich den Namen "Hagbard" gegeben. Der Name Hagbard kommt aus der nordischen Mythologie