Die Chronik des Stammes Waräger: 1980 - 1989

Fahrten/Aktivitäten:
Februar: Ausstellung des Stadtjugendringes zum Thema „Ehrenamtliche“, der BdP war mit Schautafeln vertreten. 28. Juni: Aktion „Spielstraße statt Autos“ in Erlangen. Vom Erlanger BdP wurden Spiele in der gesperrten Helmstraße angeboten.
Pfingsten (?): Stammeslager auf Lindersberg (???) Landespfingstlager in Thalmässing ([2], 10.6.80).
Sommer: 12 Waräger nehmen an der Bundesfahrt nach Schweden teil (es ist halt doch eine alte Verbundenheit des Stammes mit Skandinavien).
Herbstlager: Im BSA-Heim im Reichswald. Thema: „Der Herr der Ringe“ ([2], 5.11.80)
Oktober: Anläßlich des JOTA waren ca. 20 Pfadfinder wieder zu Gast bei den Siemens Funkamateuren ([2], 25./26.10.80).
November: Herbst-LDV in Erlangen mit Guf als Landesvorsitzendem ([2], 26.11.80.

1. Stammesführer: Geyer
2. Stammesführer: Roland Fick / Moses (Stephen Koschmieder)
Schatzmeister: Hannelore Nowak

Sommersonnenwende in Untermembach

25. Juli – 5. August
Bundeslager „Windrose“ in Westernohe. Lageraufbau bei strömenden Regen, aber irgendwie sind die Sachen doch trocken geblieben. Anschließend ist noch eine Sippe in der Eifel wandern gegangen.

24. JOTA
Mit ca. 15 Pfadfindern zum 3. Mal mitgemacht [2].

2. Stammesführer: Geyer
Schatzmeister: Hanne

Sonstiges:
Die neue Stammeszeitschrift erscheint mit dem ersten „Boxbeutel“. Auf der Sommersonnenwende in Untermembach wird die Sippe „Thomas Münzer“ gegründet.

28. – 31. Mai
Landespfingstlager in Reinwarzhofen unter dem Motto „südeuropäische Länder“

19. – 20. Juni
Sommersonnenwende in Obermembach

Sommer
Sippenfahrt nach Frankreich (per Bahn und zu Fuß), eine Sippe fährt mit Fahrrad nach Holland mit Besuch der holländischen Gruppe vom BULA [Jahresbericht 1982 an SJR]

1. – 8. September
Stammes-Sommerlager in Lindersberg unter dem Motto „Leben wie die Gaukler“. Dabei waren die Meute und die jüngsten Sippen ???

2 verschiedene Elternabende, 1x mit Dia-Show, 1x als Jurtenabend beim 1. Schneeregen in Erlangen, trotzdem war der Besuch der Eltern größer als erwartet [Jahresbericht 1982 an SJR].

Oktober
Jahressammlung der Ringpfadfinder für polnische Pfadfinder, davon kamen 50% des Gesamterlöses von Warägern [Jahresbericht 1982 an SJR]

Oktober
Mit 15 bis 20 Pfadfindern hat der Stamm zum 5. Mal am 25. JOTA mitgemacht [2].

Wintersonnenwende
Wölflinge, die aus der Meute kamen, bildeten die neue Sippe „Stephan Fadinger“ und (wieder neu) die Sippe „Wilhelm Tell“

1. Stammesführer:
2. Stammesführer:
Schatzmeister:      Hanne

Sonstiges:
Am 21. Januar 1982 sind nach Streitigkeiten 17 Waräger ausgetreten und haben den Stamm Ssaporoschje gegründet. Es gibt die Sippen „Bertha von Suttner“, „Thomas Münzer“, „Florian Geyer“ und „Stephan Fadinger“. Heimrenovierung der vor 14 Jahren ersparten Holzbaracke mit der Erweiterung um das Vordach [Jahresbericht 1982 an SJR].

20. – 23. Mai
Bezirkspfingstlager in Sulzbach-Rosenberg [2], insgesamt waren 300 Pfadfinder auf dem Lager

4. - 16. Juli
Welt-Jamboree in Kanada. Der Stamm wurde vertreten durch Gegge (Gerald Dörr) und Daniel Szabo´de Bucs. Guf (Klaus Steinbrecher) war Leiter des bayerischen Kontingentes.

4. – 11. September
Stammesfahrt nach Immenhausen

JOTA-Teilnahme

2. Stammesführer: Bernd
Schatzmeister:     Hanne

Sonstiges:
Zur Wintersonnenwende erhielten die Sippen Wilhelm Tell und Stephan Fadinger ihre Pfadfinderhalstücher. Die Sippe Aufseß kam aus der Meute.

Fahrten/Aktivitäten:
Trödelmarkt am neuen Markt für die BdP-Aktion „Wasser für den Sudan“

8. – 15. Juni
Bezirksfahrt nach Straßburg, Frankreich zu einem gemeinsamen Lager mit den französischen Pfadfindern  [2]
Aus Erlangen waren 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit dabei. Lageridee „Trapper auf dem Weg in den Westen“

1. – 22. August
Teilnahme einiger Stammesmitglieder an der Bundesfahrt nach Dingle in Irland

November:
Der Stamm feiert sein 35-jähriges Bestehen [2].

1. Stammesführer:
2. Stammesführer: Rabbatz
Schatzmeister:      Hanne

Sonstiges:
Es gibt die Sippen Florian Geyer, Thomas Münzer, Bertha v. Suttner, Stephan Fadinger und Wilhelm Tell.

25. – 30. Mai
Stammespfingstlager in Bernricht bei Sulzbach-Rosenberg

21. – 22. Juni
Sommersonnenwende

25. Juli – 6. August
Bundeslager „Wasser, Wolken, Wind“ bei Haselünne. Das Thema war sehr treffend!

31. Oktober – 3. November
Herbstfahrt des Stammes nach Lindersberg. Das Geländespiel „die grüne Pockenpest“ soll für einige Aufregung gesorgt haben.

Wintersonnenwende am Heim

2. Stammesführer: Armin
Schatzmeister: Hanne

Sonstiges:
Es gibt die Sippen Florian Geyer, Thomas Münzer, Stephan Fadinger, Wilhelm Tell und Aufseß.
In einem Sonderzug zur Partnerstadt Eskilstuna/Schweden übernahmen die Erlanger Pfadfinder die Bewirtung der Reisegäste und spendeten das Trinkgeld der „Initiative krebskranker Kinder“. Es sind 1605,82 DM zusammen gekommen.

Pfingsten
Landespfingstlager in Forcheim. Thema: Natur und Umwelt. Zu Besuch war eine Delegation von polnischen Pfadfindern [2].

Dezember:
Jamboree in Australien. Vom Stamm nehmen teil: Susanne Koschmieder, Bernd Posfay und Frank Wurzel.

Stammesdeligiertenwahl am Heim [Rundschreiben]

18.3. – 20.3.
Stammesfahrt nach Baunach bei Bamberg. Gemeinsames Lager mit dem Stamm Archeopterix/Coburg [Rundschreiben]

Gruppenleiterdelegation zu Besuch bei Krakauer Pfadfinder (ZHP) [2]