Die Chronik des Stammes Waräger: 1990 - 1999

1990

Fahrten Aktivitäten:
9.4. – 19.4.
Englandfahrt der Sippe Gutenberg [Fahrtenbericht]

22.12.
Sonnenwende am Heim: Christine Lering erhielt das Wölflingshalstuch, Tim Durmann und Stefanie Bartsch den Wolfskopf. [3]

Personalien:
1. Stammesführer:
2. Stammesführer:
Schatzmeister:         Hanne

Sonstiges

1991

[8]
Fahrten/Aktivitäten:

2. Februar
Stammesführerwahlen

19. – 21. April
Die Frühjahrsfahrt nach Schweinbach stand unter dem Motto „Hotel Künstlertreff“.

17. – 20. Mai
Fürs Landespfingstlager wurden die Zelte in Reinwarzhofen aufgestellt. Für die Meute wurde mit dem Räuberprogramm das Meiste geboten.

14. – 16. Juni
Sommersonnenwende in Lindersberg:
Gewaltig im Regen standen wir beim Aufbau der Zelte: Aus der Jungsippe „no name“ wurde die Sippe Lorleberg. Auch ihr Wimpel wurde geweiht.

30. Juni
Elternabend am Heim

31. Oktober – 03. November
Die Herbstfahrt nach Gaiganz stand unter dem Motto „China“.

21. - 22. Dezember
Unsere erste Fahrt zur Wintersonnenwende führte nach Schweinbach.

Personalien:
1. Stammesführer: Gegge
2. Stammesführer: Hans-Peter
Schatzmeister:      Hanne

1992

[8]
Fahrten/Aktivitäten:

15. Februar
Die Stammesführerwahlen und der Elternabend fanden am selben Tag und am selben Ort statt.

11. - 12. April
Im April machten sich einige Waräger auf den Weg nach Wachendorf zur Führerfahrt. Sie war als reine "just for fun"-Fahrt gedacht und wurde es auch.

24. - 26. April
22 Leute kämpften sich auf ihrer Frühjahrsfahrt trotz Verspätungen und verpasster Anschlusszüge mit der Bahn nach Rödental zur Scout-Ranch durch. Zwei Überfälle durch die Coburger und ein Stadtspiel waren die Höhepunkte dieser Fahrt.

5. - 8. Juni
Zum Bezirkspfingstlager zog es weit über 200 fränkische Pfadfinder nach Weidmannsgesees (davon 31 Waräger). Mit Fahrrädern und Bussen fuhren wir auf das Lager, wo das miserable Wetter den Ton angeben sollte.

20. - 21. Juni
Die Gilde schwang sich aufs Fahrrad, die Meute machte es sich im Auto bequem und ab gings zur Sommersonnenwende nach Wachenroth (circa 35 Leute).

30. Juli - 13. August
Ein großer Teil des Stammes nahm an einem Lager in England teil.

27. September
Obwohl es schon Herbst war, schien die Sonne an unserem Elternabend auf dem Warägergrundstück.

30. Oktober - 1. November
Zur Herbstfahrt fuhr uns die Waräger-Busflotte mit vier Fahrzeugen nach Lindersberg. 35 Leute erlebten, zum Teil nach Stufen getrennt, ein tolles Lager.

21. - 22. November
Sechs der mutigsten Waräger machten sich zur Führerfahrt nach Burghaslach auf den Weg. Warum mutig? Bei dem Wetter scheuchte man keinen Hund vor die Tür.

18. - 20. Dezember
Zur Wintersonnenwende machten sich 24 Pfadfinder und Wölflinge auf den Weg nach Schweinbach.

Personalien:
1. Stammesführer: Hans-Peter
2. Stammesführer: Monika
Schatzmeister: Hanne

Sonstiges:
Während der Wintersonnenwende legte die Jungsippe das Pfadfinderversprechen ab und ihr Sippenwimpel wurde geweiht. 4 Wölflinge erhielten die Wolfsköpfe ausnahmsweise nach der Fahrt an einem Heimabend.

1993

[8]
Fahrten/Aktivitäten:

26. - 28. Februar
Der Winter kämpfte mit dem Frühjahr und 21 Waräger mit der Bundesbahn, um nach Coburg zur Stammesfahrt mit Delegiertenwahl zu kommen. "Uii, sind das schöne Geräte", mag sich so mancher in der Folterkammer der Feste gedacht haben.

9. März
Seit vielen Jahren fand wieder ein Gildenrat statt.

27. März
Die Sippen Lorleberg und Martin Luther King nahmen am Spiel gegen Ausländerfeindlichkeit in Nürnberg teil.

28. - 31. Mai
"Deckung!" Wieder tauchte jemand mit seiner Super-Soaker auf dem Pfingstlager in Weidmannsgesees auf. Nass wurden wir oft auf diesem Lager. Jedoch selten durch Petrus, sondern eher durch diese High-Tech-Spritzpistolen und eine Wasserrutsche. Die Gilde war von Freitag bis Sonntag auf Haik.

18. - 20. Juni
37 Waräger trafen sich in Affalterthal um ihre Sommersonnenwende zu feiern. Aus der Meute bildet sich eine Jungsippe.

22. Juli - 2. August
Bundeslager in Friedeburg. Hundert winkende Arme, ein lautes Jubeln und Rufen. Der Sonderzug fährt in Nürnberg ein. Mit seinen 15 Wägen ist er fast zu lang für den Bahnsteig. Ab gehts zum Bundeslager nach Friedeburg. "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung". Dann müssen wir wohl schlechte Ausrüstung gehabt haben. Die Stimmung war häufig grenzwertig, wenn wieder überall das Wasser durchfloß und die Jurte halb davonflog. Aber dennoch gab es noch anderes zu tun als gegen die Natur zu kämpfen. Viele Ausflüge in die Umgebung und Programmtage für die Sippen ließen das schlechte Wetter oft vergessen. Die Engländer, die wir im Jahr zuvor besucht hatten, waren nun unsere Gäste. Hundert winkende Arme, ein lautes Jubeln und Rufen. Der Sonderzug fährt aus Friedeburg ab.

1.- 3. Oktober
Die drei Sippen nahmen am Pfadfinderlauf in Coburg teil.

22. - 24. Oktober
Eine Fahrt der Sinne sollte die Stammesfahrt nach Friesen werden. Schmecken, Fühlen, Hören, Streicheln gab es alles.

3. -5. Dezember
Nikolausfahrt der Meute nach Coburg.

17.- 19. Dezember
Zur Stammesuni und zur Wintersonnenwende ging es nach Birkenfels bei Ansbach.

Personalien:
1. Stammesführer: Hans-Peter
2. Stammesführer: Monika
Schatzmeister: Hanne

Sonstiges:
Im Stamm Waräger sind zur Zeit um die 60 Mitglieder. Aktivitäten hatten wir im letzten Jahr jede Menge, und diese waren meist auch erfolgreich.
Die Meute ist mit ihren 10 bis 15 Wölflingen zur Zeit unsere unproblematischte Stufe.
Es gibt die Sippen Lorleberg, Martin Luther King und die Jungsippe Weiße Rose.
Leider hat es nicht geklappt, einen Gildenrat zu etablieren und die Pfadfinderstufe für eigenständige Aktivitäten zu begeistern. Da bei uns der Großteil der Älteren in Studium und Ausbildung steckt, sind Ranger/Rover-Aktivitäten eher sporadisch und die Ausnahme.

1994

[8]
Fahrten/Aktivitäten:

19. Februar
34 Waräger trafen sich am Heim zu den Stammeswahlen. Nach einem Stadtspiel mit hoher Stimmung und tiefen Temperaturen wurde gewählt.

25. - 27. März
Fun-Führerfahrt nach Schweinbach

18. - 20. Juni
Sommersonnenwende in Affaltertal

Sommer
Radtour aus dem Südwesten Deutschlands zurück nach Erlangen

17. Septemer
Trödelmarkt

25. September
Elternabend

25. – 27. November
Nikolausfahrt der Meute

16. – 18. Dezember
Wintersonnenwende in Schweinbach

Personalien:
1. Stammesführer: Klaus
2. Stammesführer: Monika
Schatzmeister:     Hanne

Sonstiges:
Im Mai wird die Stammesbücherei von Hans-Peter an Klaus übergeben [Übergabeprotokoll]. Folgende Sippen gab es: Weiße Rose, Lorleberg, Martin Luther King.

1995

[8]
Fahrten/Aktivitäten:

4. Februar.
Delegiertenwahl

2. – 5.Juni
Pfingstlager am Obermeierhof

16. – 18. Juni
Sommersonnenwende

24. – 25. Juni
Vorbereitungswochenende für Schwedenfahrt

2. Juli
Stammeshearing
27. Juli - 13. August
Fahrt nach Schweden mit 24 Teilnehmern
Dabei erlitt Gegge´s VW Bus einen Totalschaden (14.000,- DM), nachdem Klaus 2 Elchen ausweichen musste. Glücklicherweise kein Personenschaden. Nachdem keine Versicherung dafür aufgekommen ist, haben 2 Eltern einen Aufruf an die Eltern geschrieben, dass etwas für den finanziellen Verlust für den Zivi Gegge gespendet werden soll. Das Ergebnis ist nicht belegt  [4]

Sommersonnenwende

Herbstfahrt

Sonstiges:
Der Stamm hat ca. 50 Mitglieder. Folgende Sippen gab es: Jungpfadfindersippe, Weiße Rose, Lorleberg, Martin-Luther-King [4]
Neubau Stammesheim:

Kostenanschlag für das neue Heim: 28.507,- DM, in reduzierter Fassung (kein Beton pumpen, billigere Fenster, Dachziegel umsonst) „nur“ noch 21.647,- DM, Stand Juni 2005
27./28. Mai:
Abriss der alten Hütte
26. August/2. September:
Graben der Fundamentgräben
September:
Betonieren von Fundamenten und Bodenplatte. Glücklicherweise hatte sich ein Bauunternehmer gefunden, der rückwärts mit dem Beton auf seinem Lastwagen den Weg hochgefahren ist. Da brauchte der Beton nicht mit Schubkarren den Berg hochgeschoben werden. Es war aber auch so schon schwer genug.
Oktober:
Aufbau des Holzskelettes, das Einzige, das die Waräger nicht selber machten.
In den folgenden Monaten wurden mit unglaublichem Eifer die Innen- und Außenwände verkleidet, das Dach gedeckt, der Fußboden eingezogen, die Fenster eingesetzt und die unendlich vielen Kleinigkeiten erledigt.

1996

[8]
Fahrten/Aktivitäten:

10. Februar
Stammeswahlen

24. - 27. Mai
Bezirkspfingstlager "Zukunftspfade" in Regensberg bei Regensburg

20. Juli
Einweihung des neuen Heimes

1. – 3. November
Herbstfahrt nach Dietenhofen, Naturfreundehaus Herpersdorf

20. – 22. Dezember
Wintersonnenwende in Rothmannsthal

Personalien:
1. Stammesführer: Rene
2. Stammesführer: Robert
Schatzmeister:     Hanne

1997

[8]
Fahrten/Aktivitäten:

27. Mai - 1. Juni
Pfingstlager der Erlanger Stämme Asgard und Waräger in Tapfheim „Back to the roots“. Es sollte auf diesem Lager gelebt werden, wie es die Namensgeber dieser Stämme taten.

26. Juli - 5. August
BdP-Bundeslager 1997: Wegzeichen. Der Stamm nahm am Unterlager „Spielplatz der Talente" teil.

1999

[5]
Fahrten Aktivitäten:

Juni
Der Stamm feiert 50-jähriges Bestehen

Sommer
Stammesfahrt in der Nähe von Kliplev/Dänemark, Motto „Wer traut sich?“

Personalien:
1. Stammesführer: Rene
2. Stammesführer: Bine
Schatzmeister:     Hanne